Di Dezember 5 12:57 2023 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

SORGENFREI DURCH DEN MITTELEUROPÄISCHEN SOMMER - Nokian Tyres stellt Upgrades für sein Sommerreifen-Sortiment vor

Der skandinavische Premium-Reifenhersteller Nokian Tyres erweitert sein Sommerreifensortiment für Pkw, SUVs und Crossover in Mitteleuropa. Der Nokian Tyres Powerproof 1 bietet Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, während der Nokian Tyres Wetproof 1 sich durch hervorragende Bremseigenschaften auf nasser Fahrbahn und eine hohe Aquaplaning-Sicherheit auszeichnet. Beide Produkte verfügen über die bewährte Dual Zone Safety-Technologie.

Seit Jahrzehnten ermöglicht Nokian Tyres ein sicheres und intelligentes Fahrerlebnis. Die Grundlage dafür sind Produkte und Dienstleistungen, die für Zuverlässigkeit und Sicherheit auf der Straße sorgen. In den Sommermonaten reicht das Wetter von sonnigen und heißen Temperaturen bis hin zu plötzlichen Regenschauern, und die Wetterlage kann sich schlagartig ändern. Dies erfordert Reifen, die sich an diese Umstände anpassen und jederzeit für ein sicheres und zuverlässiges Fahrerlebnis sorgen.

„Unsere Expertise im Umgang mit schwierigen Fahrbedingungen und unsere kontinuierliche Produktentwicklung sind die Grundlage für die verbesserten Sicherheitsmerkmale des aktualisierten Sommerangebots“, sagt Tommi Alhola, Vice President Passenger Car Tyres, Central Europe bei Nokian Tyres.

Europäische Autofahrer legen vor allem Wert auf guten Nassgriff und Fahrstabilität, während die Besitzer sportliche Fahrzeuge Sicherheit unter extremen Bedingungen erwarten. Der Ultra-High-Performance- (UHP) Reifen Nokian Tyres Powerproof 1 zeichnet sich durch Qualität und hohen Fahrkomfort aus. Durch sein stabiles Fahrverhalten und sein hervorragendes Kurvenverhalten bietet der Powerproof 1 das unverzichtbare Gefühl von Präzision und Kontrolle. Der Nokian Tyres Wetproof 1 ist ein Spezialist für Nässe, der Sicherheit an regnerischen Tagen und zusätzlichen Komfort bei schlechten Straßenverhältnissen gewährleistet. Aufgrund seines leichten Abrollverhaltens spart der Reifen außerdem Energie und erzielt eine höhere Laufleistung.

„Historisch gesehen dominiert die Sommersaison das Reifengeschäft in Mitteleuropa. Das Ganzjahresreifen-Segment hat zwar einen gewissen Marktanteil erobert, aber die Sommerreifen halten ihre führende Position im Markt. Eine besonders auffällige Entwicklung im Sommerreifensegment ist die zunehmende Verbreitung von größeren Felgengrößen. Das neue Sommerreifensortiment von Nokian Tyres berücksichtigt diese Veränderung und deckt mehr als 90 % der Marktgrößen ab.“, fügt Alhola hinzu.

Das überarbeitete Sommersortiment bietet Größen für moderne Pkws, SUVs und CUVs und umfasst 99 Produkte von 15 bis 20 Zoll mit den Geschwindigkeitsstufen T (190 km/h), H (210 km/h) V (240 km/h) W (270 km/h) und Y (300 km/h). Die neuen Produkte werden ab der Sommersaison 2024 für die Verbraucher erhältlich sein.

Das Sommersortiment für Mitteleuropa wurde von Nokian Tyres, dem nördlichsten Reifenhersteller der Welt, entwickelt. Nokian Tyres zählt zu den führenden Unternehmen in der Reifenindustrie auf den Gebieten Nachhaltigkeit und Sicherheit und hat sich verpflichtet, diesen Weg fortzusetzen und eine sichere, intelligente und nachhaltige Mobilität zu gewährleisten.

Nokian Tyres Powerproof 1 – präzises Handling, angenehmes Fahrgefühl

Nokian Tyres Powerproof 1 ist ein hervorragendes Beispiel für die Qualität der Sommerreifen von Nokian Tyres. Das stabile Handling und die exzellente Kurvenverhalten bieten Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem beugt der Powerproof 1 Aquaplaning vor.

„Sicherheit ist die Grundlage unserer Entwicklungsphilosophie. UHP-Reifen sind auf leistungsstarke Fahrzeuge ausgelegt, daher wurde besonderes Augenmerk auf Stabilität, Kurvenverhalten und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten gelegt. Das Laufflächenprofil-Design schafft eine große Kontaktfläche mit der Straße. So kann der Fahrer spüren, wie der Reifen greift, sich an die Fahrbahn anpasst und sofort auf die Lenkung reagiert. Dies ist eine der wichtigsten Anforderungen für Premium-UHP-Reifen“, sagt Samu Lepistö, Development Manager bei Nokian Tyres.

Das Dual Zone Safety-Konzept sorgt dafür, dass die Kontaktfläche des Nokian Tyres Powerproof 1 auf regennassen Autobahnen sowie auf sonnenerhitzten Straßen präzise und exakt bleibt. Das Dual Zone Safety-Konzept besteht aus zwei Funktionszonen. Die Power Zone auf der Außenschulter des Reifens sorgt für präzises Handling. Die festen Profilblöcke mit Tailored Triple Grooves gewährleisten, Stabilität und optimierte Wasserableitung. Der mittlere Bereich des Reifens ist starr und ermöglicht auch bei hohen Geschwindigkeiten ein präzises und schnelles Lenkverhalten.

Die Wet Safety Zone auf der Innenseite erhöht die Sicherheit auf nassen Straßen. Neben dem kontrollierten und stabilen Handling bietet der Reifen eine optimierte Nasshaftung der Klasse A. Die trapezförmigen Fließrillen teilen die Mittelrippe und die Rippe, die der inneren Schulter am nächsten ist. Sie verhindern wirksam Aquaplaning, da sie Wasser sammeln und den Abfluss des Wassers zwischen dem Reifen und der Fahrbahnoberfläche beschleunigen.

Wenn ein Reifen mehr Wasser aufnimmt, als er ableiten kann, tritt Aquaplaning auf. Um Aquaplaning bestmöglich zu verhindern, sind die Schulterbereiche des Reifens mit Trompetenrillen ausgestattet, die den Wasserfluss optimieren und die Ableitung des Wassers vom Reifen beschleunigen.

Langlebige Struktur, maximaler Grip

Drei breite und robuste Hauptrippen dominieren das Erscheinungsbild des Powerproof 1. Der Schulterbereich ist voll und schlank gestaltet und liefert die nötige Lenkpräzision. Diese robuste und langlebige Struktur bietet Stabilität vom Frühlingsbeginn bis zum heißen Asphalt des Spätsommers. Das Reifenprofil wurde für den anspruchsvollen Einsatz bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt. Die neue Power Sense-Mischung verbessert den Nassgrip, reduziert den Rollwiderstand und erhöht die Lebensdauer des Reifens durch zusätzliche Verschleißfestigkeit.

„Das Profil und die Struktur des Reifens sorgen für ein kontrolliertes und zuverlässiges Fahrgefühl sowie ein schnelles Feedback der Lenkung, egal ob bei Regen oder Sonnenschein. Der Fahrbahnkontakt ist gleichmäßig und dynamisch, was sowohl auf schnellen Autobahnen als auch auf schlecht gepflegten alpinen Strecken für hervorragenden Grip und Langlebigkeit sorgt“, erklärt Lepistö.

Mehr Fahrkomfort

Ein harmonisches und verlässliches Fahrgefühl ist eine Voraussetzung für ein angenehmes Fahrerlebnis. Das Silent Groove Design reduziert die Innen- und Außengeräusche, da es den Luftstrom reguliert und so die Entstehung eines unangenehmen Heultons, den sogenannten „Orgelpfeifen-Effekt“, verhindert. Dieses Design führt auch zu einem geringeren Luftwiderstand, was die Oberfläche des Reifens abkühlt. Dies steigert die Verschleißfestigkeit und erhöht die Laufleistung.

Nokian Tyres Powerproof 1 – Für ein sorgenfreies, dynamisches Fahrerlebnis

• Präzises und berechenbares Handling bei hoher Geschwindigkeit
  • Ein Höchstmaß an Bodenhaftung auf nassen und trockenen Oberflächen
  • Kürzerer Bremsweg
  • Stabiles Fahrgefühl

Die wichtigsten Innovationen:

Dual Zone-Sicherheit: Stabilität und präzises Handling auf trockener und nasser Fahrbahn. Die Power Zone auf der Außenschulter verbessert das Handling, während die Wet Safety Zone auf der Innenschulter den Grip und die Aquaplaning-Sicherheit auf nasser Fahrbahn erhöht.

Trompetenrillen: Für optimierten Wasserdurchfluss. Zur Vorbeugung von Aquaplaning sind die Schulterbereiche des Reifens mit trompetenförmigen Rillen versehen, die den Wasserfluss optimieren, da sie die Wasserableitung vom Reifen weg beschleunigen.

Power Sense compound: Verbesserter Nassgriff und Verschleißfestigkeit. Eine neue, überarbeitete Mischung für mitteleuropäische Straßen erhöht die Laufleistung.

Silent Groove Design. Verbesserter Fahrkomfort. Dieses Design reduziert sowohl die inneren als auch die äußeren Abrollgeräusche des Fahrzeugs, steuert den Luftstrom und verhindert unangenehme, heulende Geräusche.

Nokian Tyres Wetproof 1 – maximaler Komfort, hervorragende Leistung bei Nässe

Der Nokian Tyres Wetproof 1 ist ein Spezialist für Nässe und bietet Sicherheit an regnerischen Tagen und zusätzlichen Komfort bei schlechten Straßenverhältnissen. Die wichtigsten Eigenschaften des Reifens sind seine hervorragenden Bremsfähigkeiten auf nasser Fahrbahn und seine hohe Aquaplaning-Sicherheit.

„Europäische Autofahrer schätzen guten Grip sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Der Nokian Tyres Wetproof 1 bietet die optimale Kombination von Nass- und Trockeneigenschaften. Wir konnten den Nassgriff und den Aquaplaning-Widerstand erheblich verbessern und so die Sicherheit auf nassen Straßen verbessern. Die Nässeeigenschaften des Wetproof 1 sind auf höchstem Niveau“, sagt Lepistö.

Für maximalen Komfort und erstklassige Sicherheit ist die Lauffläche des Reifens in zwei Funktionszonen unterteilt. Das Dual Zone Safety-Konzept bietet eine hervorragende Kombination aus Trocken- und Nassfahrverhalten. Die Stability Zone befindet sich auf der Außenseite des Reifens und sorgt für einfaches und sicheres Manövrieren durch gute Stabilitäts- und Handlingeigenschaften, während die Wet Safety Zone auf der Innenseite den Nassgriff und die Aquaplaningsicherheit verbessert.

Leistungsstark bei Nässe

Trifft eine Flüssigkeit, wie z. B. Wasser, auf eine gekrümmte Oberfläche, versucht sie, dieser Oberfläche zu folgen. Dieses Phänomen ist auch als Coanda-Effekt bekannt und hat zur Folge, dass das Wasser der Krümmung der Oberfläche folgt, anstatt in einer geraden Linie zu fließen. Nokian Tyres hat daher die Coanda-Technologie entwickelt. Sie beschleunigt die Wasserableitung, indem der Wasserstrom vom Reifen weggeleitet und so das gefährliche Aquaplaning verhindert wird.

Das Flow-Lamellendesign in der Mitte der Lauffläche erhöht die Stabilität und sorgt für verbesserte Aquaplaningprävention. Die Aqua Sense-Mischung bietet auch zusätzliche Sicherheit bei Regenwetter. Die neue Gummimischung bietet exzellenten Nassgrip, geringen Rollwiderstand und eine hohe Laufleistung. Dank der verbesserten Verschleißfestigkeit von Wetproof 1 kann der Reifen länger genutzt werden, und der geringe Rollwiderstand führt zu Einsparungen bei den Treibstoff- oder Energiekosten.

Nokian Tyres Wetproof 1 – Sorgenfreie Fahrt an Regentagen

• Herausragende Sicherheit auf nasser Fahrbahn
  • Exzellente Kilometerlaufleistung
  • Komfortables Fahrgefühl
  • Geringer Rollwiderstand spart Energie und schont die Umwelt

Die wichtigsten Innovationen:

Dual Zone Safety: Stability Zone ermöglicht einfaches Manövrieren und sicheres Fahren mit ausgezeichneten Stabilitäts- und Handlingeigenschaften, während die Wet Safety Zone verbesserte Aquaplaning-Sicherheit und verbesserten Nassgriff bietet.

Nokian Tyres Coanda-Technologie: Wirksame Aquaplaning-Prävention. Ein gewölbtes, rampenähnliches Design leitet und beschleunigt den Wasserabfluss zwischen Reifen und Straße.

Aqua Sense-Mischung: Zusätzliche Sicherheit bei regnerischem Wetter. Die neue, verbesserte Mischung für mitteleuropäische Straßen bietet hervorragende Nasshaftung und geringere Energiekosten.

Silent Groove Design. Verbesserter Fahrkomfort. Dieses Design reguliert den Luftstrom sowie das innere und äußere Abrollgeräusch und verhindert so unangenehme Geräusche.

Kontinuierliche Innovation sichert optimale Eignung für Elektrofahrzeuge

Nokian Tyres entwickelt und testet seit über zehn Jahren Reifen für Elektroautos. Die Elektrifizierung und der wachsende Markt für Elektroautos beeinflussen auch das Reifendesign. Als Ausdruck für die Kompatibilität mit Elektrofahrzeugen kennzeichnet Nokian Tyres seine Premium-Reifen mit dem neuen ELECTRIC FIT™-Symbol. Es zeigt an, dass die Reifen von Nokian Tyres gleichermaßen für Autos mit Verbrennungsmotor und Elektroautos geeignet sind und unabhängig vom Antriebsstrang des Fahrzeugs eine sichere und hochwertige Produktleistung bieten. Fahrer können sich dank der ELECTRIC-FIT™-Kompatibilität auf die sichere, dauerhafte Performance der Reifen verlassen, unabhängig von Fahrbedingungen oder dem Fahrzeug.

Zu Ihren Diensten – Nokian Tyres Kundenversprechen

Um den Reifenkauf weniger stressig zu gestalten, bietet Nokian Tyres Verbrauchern verschiedene Garantien und Services an. So erhalten sie die Gelegenheit, die erstklassige Performance von Nokian Tyres risikofrei zu testen. Die ausgewählten Reifen werden mit einer Zufriedenheitsgarantie und im Falle eines unbeabsichtigten Reifenschadens mit einer Reifengarantie angeboten.

Download Bild- und Videomaterial

Nokian Tyres Powerproof 1

Nokian Tyres Wetproof 1

:

Nokian Tyres plc,

PR Marketing Manager Zuzana Seidl, tel. +420603578866,

[email protected]

Regional Product Manager Martin Drazik, tel. +420735747556
[email protected]

Philipp Hanke, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick, tel. +49 89 38017948

Twitter  I YouTube I Facebook I LinkedIn I Instagram

Nokian Tyres entwickelt und produziert Premium-Reifen für Menschen, die Wert auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Berechenbarkeit legen. Unser Ziel ist es, die Welt zu befähigen, intelligenter zu fahren. Inspiriert durch unser skandinavisches Erbe stellen wir innovative Produkte für Pkw, Lkw und schwere Maschinen her, mit denen Sie unter allen Fahr- und Arbeitsbedingungen sorgenfrei unterwegs sind. Die Vianor-Handelskette bietet Reifen und Auto-Services an. Die Geschäftsfelder von Nokian Tyres erzielten 2022 einen Nettoumsatz von 1,35 Milliarden Euro. Ende 2022 beschäftigte das Unternehmen rund 3.300 Mitarbeiter*innen. Nokian Tyres ist an der Nasdaq Helsinki notiert. Weitere Informationen: www.nokiantyres.de