Di März 6 2018

Nokian Tyres: Neuer Markenauftritt unterstützt Wachstumsstrategie

Nokian Tyres modernisiert seinen Markenauftritt, um den veränderten Kundenbedürfnissen auch künftig gerecht zu werden und um in strategischen Wachstumsgebieten attraktiver zu werden. Das neue Markendesign betont die lange Unternehmensgeschichte, die nachhaltige Geschäftsstrategie und die Verpflichtung zu skandinavischen Werten. Im Zentrum steht das Versprechen, unter allen Umständen Sorgenfreiheit zu bieten.

 

Der neue Markenauftritt ist von der einfachen Ästhetik des skandinavischen Designs beeinflusst. Gedeckte Farben betonen weiche Naturtöne und auch zukünftig wird die Farbpalette das bisher eingesetzte Birkengrün enthalten. Die vereinfachte runde Form eines Autoreifens taucht als grafisches Element immer wieder auf. Auch eine neue Schriftart wird eingeführt, „Nokian Tyres Sans“: „Um den 120. Geburtstag unseres Unternehmens zu feiern und unsere lange Geschichte zu würdigen, haben sich unsere Grafiker von der ursprünglichen Schriftart aus dem 19. Jahrhundert inspirieren lassen“, erklärt Antti-Jussi Tähtinen, Vice President im Bereich Marketing und Kommunikation.

 

Als nördlichster Reifenhersteller der Welt wird Nokian Tyres seit jeher mit hoher Qualität und Sicherheit in Verbindung gebracht und will das künftig auch mit dem neuen Markenauftritt betonen. Nokian Tyres ist laut dem aktuellen RobecoSAM Sustainability Yearbook 2018 eines der nachhaltigsten Unternehmen der Branche und will sich unter der neuen Marke noch mehr für skandinavische Werte und verantwortungsvolles Handeln einsetzen.

 

„Als skandinavische Firma ist es für uns selbstverständlich, Sorge für Mensch und Natur zu tragen. Wir wollen die erste Wahl für anspruchsvolle Kunden sein – für diejenigen, die nach absoluter Sorgenfreiheit durch modernste Technologie suchen, und auch für diejenigen, die von Unternehmen erwarten, dass sie Verantwortung für ihr Handeln und die Auswirkungen für die Umwelt übernehmen“, so Hille Korhonen, Geschäftsführerin und CEO von Nokian Tyres.

 

Neuer Markenauftritt unterstützt weltweites Wachstum

 

Die Neuausrichtung der Marke soll den Erfolg von Nokian Tyres vor allem in den Wachstumsmärkten Nordamerika und Mitteleuropa fördern. Dort will die Marke auch außerhalb des traditionellen Winterreifenmarktes wachsen. „Nokian Tyres ist ein starker Akteur im Markt, besonders im Bereich der Winterreifen – und das soll auch so bleiben. Und dank unserer skandinavischen Wurzeln und unserer Produkte für anspruchsvolle Bedingungen sind wir bestens darauf vorbereitet, in Segmenten wie etwa Sommer- und Allwetterreifen weiter zu expandieren. Unser neu gestaltetes Markenbild steht für absolute Sorgenfreiheit und unterstützt unser Wachstum in hohem Maße“, so Hille Korhonen.

 

Nokian Tyres‘ neuer Markenauftritt wird im Frühling 2018 Schritt für Schritt eingeführt. Weitere Informationen dazu befinden sich auf der Unternehmenshomepage und werden im Rahmen einer Frühjahrskampagne bekannt gegeben, die im März beginnt.

 

Ein Video über die Entwicklung der neuen Schrift „Nokian Tyres Sans“ finden Sie hier.

Nachrichten Archiv